Skip to main content

Anstehende Anlässe

 

Samstag, 1. Oktober 2022, 14 - 16 Uhr: gmüesabo Herbstversammlung, Gärtnereiareal in Ellion an der Thur.

Interessierte sind herzlich willkommen.

 

 

---------------------

Rückblick auf Vergangenes

 

Spargelernte beim gmüesabo

Aktionstag vom 24. April 2021

Genossenschafterin Alexandra Scherrer war am Aktionstag vom 24. April 2021 und hat ihre Eindrücke in ihrem persönlichem Blog festgehalten. Einen Teil davon möchten wir hier mit euch teilen:

Spargelernte und Kohlrabi einpflanzen

Spargelernte in EllikonAm Samstagmorgen kurz vor 9 Uhr haben sich alle Arbeiter*innen vor der Gärtnerei in Ellikon an der Thur getroffen. Die drei Gartenverantwortlichen erklärten uns die Aufgaben des Tages und die Gruppen wurden gebildet. Unsere Gruppe hat zuerst in einem Beet Kohlrabi-Setzlinge eingepflanzt. Dabei wurde mit einer Schnur genau die Breite des Beets abgemessen, das wir vorbereiten mussten, und auch die Abstände zwischen den Pflanzen haben wir genau bemessen.

Während Steve noch länger auf dem Feld blieb, schloss ich mich einer neuen Gruppe an und wir wechselten zu den grünen Spargeln. Dort habe ich mit einer Kollegin geerntet, während andere Kolleg*innen das Jäten übernahmen. Die Spargeln mussten wir nach dem Abschneiden wägen und in einem Topf mit etwas Wasser stellten wir sie in den Kühlraum, damit sie bis zur nächsten Korbauslieferung frisch blieben. Insgesamt haben wir 10 Kilogramm grüne Spargeln geerntet.

Anschliessend halfen wir beim Jäten rund um die Spargelbeete mit. Die Kaffeepause sowie die Mittagspause waren ein willkommener Unterbruch dieser Arbeit — ich merkte langsam meinen Rücken und spürte, wie mir diese ungewohnte gebückte Körperhaltung auf Dauer weh tat. In den Pausen hatten wir spannende Gespräche mit anderen und es herrschte eine gemütliche, zufriedene Stimmung.

Meditation und tiefe Zufriedenheit

Den ganzen Tag hockten, knieten oder standen wir irgendwo auf der Erde, zwischen Beeten oder im tropisch warmen Gewächshaus. Immer unter den professionellen Instruktionen von unseren Gartenverantwortlichen. Ich hatte oft Mitleid mit ihnen, mussten sie mir doch die für sie normalsten und einfachsten Dinge erklären. Das taten sie aber immer mit viel Geduld und so lernte ich an dem Tag mehr als im ganzen letzten Jahr als wir es selbst mit Gemüse in unserem Garten versucht hatten.

GewächshausMeine letzte Aufgabe bestand darin, Tomatensetzlinge im Gewächshaus zu pflanzen. Zuerst ebnete ich den Boden mit einer Harke. Es gab zwei Beete und dazwischen liess ich einen 30 Zentimeter Streifen als Abtrennung und kleiner Weg. Den Boden deckten wir dann mit einem schwarzen Unkrautvlies ab.

Ins Vlies schnitten wir mit 70 Zentimetern Abstand Löcher für die Setzlinge und pflanzten diese nacheinander ein. Anschliessend durfte ich die kleinen Pflänzchen noch grosszügig giessen. Das war der schönste Teil, weil ich mich so selbst etwas erfrischen konnte, nachdem ich lange Zeit in diesem stickigen Gewächshaus gearbeitet hatte.

Zuletzt deckten wir noch alle zusammen die langen Beete draussen mit Vlies und Kohlfliegennetzen ab. Zufrieden schaute ich über die getane Arbeit und fühlte mich trotz schmerzenden Gliedern überaus glücklich. Der ganze Tag war richtig gemütlich gewesen. Manchmal arbeiteten wir in einer Gruppe und führten interessante Gespräche, manchmal arbeitet ich ganz alleine und genoss die fast meditative Arbeit und das Gefühl, ein kleiner Teil von etwas Grossem zu sein.

Text und Bilder: Alexandra Scherrer

Neues Depot in Frauenfeld

IMG 2537 Depot EisenwerkDank dem Engagement einer lokalen Gruppe haben wir anfangs 2019 ein Depot in Frauenfeld eröffnet. Es befindet sich im Haus der Genossenschaft Eisenwerk. Per sofort können Gemüseabos mit diesem Abholstandort gelöst werden. Öffnungszeiten: jeweils donnerstags ab 18 Uhr bis Samstagmittag.

 

 

 

Zukunftsmodell
Solidarische landwirtschaft (SOLAWI)?

Öffentliche Führung / Diskussion

IMG 2868 RondiniSamstag, 26. Oktober 2019 auf dem Elliker Gärtnereiareal
13.30 - 16.00 Uhr

Auf einer öffentlichen Führung durch das Reich unserer Genossenschaft gmüesabo wird die Solidarische Landwirtschaft (SOLAWI) als regionales Modell vorgestellt und mit einer externen Fachperson die Zukunftsfähigkeit dessen diskutiert.

Besichtige unseren Anbauort in Ellikon a. d. Thur im Rahmen der Erläbniswuche von "Stadtgmües" (Winterthur). Geniesse eine schmackhafte Gemüsesuppe mit saisonalen Hauptzutaten von unseren Feldern.

Anmeldung zum kostenlosen Anlass via Veranstaltungshinweis auf "Stadtgmües".
Flyer

 

 

Aktionshalbtag und Herbstversammlung 2019

Neu kombinieren wir einen Aktionshalbtag mit der Herbstversammlung 2019 am

→Samstag, 21. September 19 auf dem Elliker Gärtnereiareal

  • Vormittags:     Mitarbeit im Garten (Anmeldung erwünscht, siehe Infomail vom Mo, 12.8.2019)
  • Über Mittag:   Gemeinsames Essen (Suppe und Brot werden angeboten, Grillgut usw. bitte selber mitbringen)
  • Nachmittags:  Herbstversammlung mit Schwerpunktthema Budget 2020 (Abostand, Betriebsbeiträge, Stellenprozente der Gartenfachkräfte / ev. Anpassungen...)

🍨 Hast du Lust, vor Ort Suppe zu kochen?
 Bitte melde dich bei der Betriebsgruppe!

🍰 Weitere Essensbeiträge sind natürlich willkommen!

Herzlich grüsst die gmüesabo Betriebsgruppe

 

 

Sommer im Garten

Aktionstag vom Sa, 6. Juli 2019

IMG 2861 AubergineEs summt und blüht in unserem Garten! Das Gemüse wächst in die Höhe, in die Breite und in die Länge.
Die ersten Gurken und Tomaten stossen im Gewächshaus bereits an die Decke. Das im April angebrachte Bändchengewebe auf dem Kürbisfeld ist unter dem grossen grünen Blätterteppich verschwunden. Wer zwischen den Ranken durchspäht, sieht schon erste kleine Kürbisse in den unterschiedlichsten Formen entstehen. Und die lila Blüten der Auberginen sind eine Augenweide. Wunderbar, was sich an diesem Aktionstag alles entdecken liess!

Heute machten wir uns mit Hacke und Rechen auf zum Aussenfeld, um in kleinen Grüppchen auf diversen Schlägen dem nackten Boden den Feinschliff zu geben. Danach konnten wir die Setzlinge nicht mehr zurückhalten. Sie freuten sich riesig auf ihr neu gemachtes Beet. Den Sprühregen zum Schluss als Starthilfe am neuen Ort haben sie vollends genossen!

Nebenan klammern sich die Kefen an ihre Rankhilfe. Sie haben bereits reichlich leckere Schoten getragen und wirken nun nicht mehr ganz so frisch. Bevor die Stauden auf dem Komposthaufen in wertvolle Erde zurückverwandelt werden, nehmen drei Herren vom Brühlberg nochmals eine ganze Menge übrig gebliebener, kleinerer Schoten ab. Wir warten schon darauf, sie genüsslich zu verspeisen.

Vielen Dank für all das tatkräftige Mitmachen an diesem Sommertag! Auf ein baldiges Wiedersehen im prächtigen Garten.

 

 

Jahresversammlung 2019

Die nächste ordentliche Jahresversammlung (GV) findet statt am

→Sonntag, 19. Mai 2019 auf dem Elliker Gärtnereiareal

Beginn der Versammlung: 13.30 Uhr

Im Anschluss an die Versammlung führt uns das Gartenteam auf einem Rundgang durch den Garten und die Feuerstelle lädt zum gemütlichen Beisammensein.

 

 

Gartensaison hat begonnen

Aktionstag vom Sa, 27. April 2019

20190427 122738 StiefelgruppeWenn sich achtzehn grosse und vier kleine zum Gärtnern Motivierte auf die Felder begeben, dann geht 'was!

Selbst der Kindertraktor mit Anhänger hat frischen Kompost auf die Beete ausgebracht. Doch zuvor wurde dem Boden durch die manuelle Lockerung eine gehörige Portion Luft verschafft. Was bisher noch keineR wusste: Anstatt die "Grelinette" mit dem Fuss in den Boden zu drücken, kann als Gewicht auf der überdimensionierten Stechgabel auch die Tochter dienen, welche im gesamten Bewegungsablauf fröhlich mitschaukelt...

Faszinierend auch, wie einem ein späteres Kürbisfeld für mehr als hundert Abos beim ersten Augenschein als im Verhältnis recht kleine Fläche erscheint und beim Gehwege-Schaufeln je länger je grösser vorkommt. Zu siebt schaufelte es sich – trotz dem am Morgen noch etwas kalten und nassen Wetter – mit Elan und Freude. Bald war auch schon leichtere Arbeit angesagt: schwarzes Bändchengewebe wurde ausgerollt und damit das ganze Feld überzogen. Die zu pflanzenden Kürbisse werden sich freuen.

20190427 122547 Zwiebeln KnobliIn der eigenen Outdoor-Hausnäherei wurden die neu mit Kies befüllten Säcke zugenäht (echte Handarbeit!) oder alternativ mit modernster Verbindungstechnologie (Lochzange, dann Schraube, Unterlagsscheiben und Mutter) dicht verschlossen. Sand in den Säcken hatte sich in der Praxis trotz maschineller Naht nicht bewährt.

So gäbe es noch von vielen anderen wertvollen Arbeiten zu berichten. Diese sind bereit für die nächsten Schritte. Wir stecken also bereits wieder mitten in der Gartensaison 2019! Es hat Spass gemacht heute!

 

 

 

Das war im Jahr 2018

 

Herbstversammlung 2018

180930 Herbstversammlung Flyer sajoDer gelungene Start am neuen Produktionsstandort konnte während der Saison weitergeführt werden. Dies wurde an der Herbstversammlung vom So, 30. September 2018 auf dem Elliker Gärtnereiareal deutlich. Die besseren Arbeitsbedingungen für die Gartenfachkräfte, der kleine Unkrautdruck auf den Feldern und das Anpflanzen in Gewächshäusern brachten spürbare, positive Veränderungen. So konnten wir den Sommer über u. a. üppig Gemüse ernten.

Auf die Saison 2019 hin wurde eine leichte Erhöhung des jährlichen Betriebsbeitrages der AbonnentInnen beschlossen.

Die GenossenschafterInnen hatten im Anschluss an die Versammlung die Möglichkeit, ihre Ideen zum Austausch unter den Mitgliedern und ihre Wünsche zu anzubauenden Gemüsesorten einzubringen und informierten sich auf dem Arealrundgang über interessante Details zum Anbauort, den Kulturen und der Gartenarbeit. Bei leckerer Kürbissuppe füllte "Strello" das Gewächshaus mit Musik und liess uns den Nachmittag in gemütlicher Atmosphäre ausklingen.

 

 

APFELERNTE und Tomatenende

aKTIONSTAG IM sEPTEMBER

Löwenäpfel, klein und kerngesund, lagen wie ein Teppich unter dem Apfelbaum. Eine alte Biosorte. Sie kommt ganz ohne Spritzmittel aus. Geschüttelt mithilfe des Traktors waren sie bereit zur Ernte. Von Hand lasen wir nun gemeinsam die vielen Äpfel auf und liessen sie auf die Ladefläche des Anhängers purzeln, welcher tags darauf in die Mosterei gefahren wurde. Rund 60 Hochstamm-Obstbäume stehen rund um den Biohof der Familie Frei und somit um unser Gärtnereiareal.

IMG 2766 gelbe TomatenDie Zeit für die Tomatenstauden war gekommen - sie mussten aus dem Gewächshaus entfernt werden, um den Winterkulturen Platz zu machen. Den ganzen Sommer über konnten wir reichlich ernten. Dies dank dem guten Mulchbeet, den zugekauften Nützlingen, dem sonnigen Sommer und nicht zuletzt der permanenten Staudenpflege durch einen freiwilligen Helfer. Vor dem Ausreissen wurden alle Früchte sortiert nach Reifestadium abgelesen und sorgfältig in Lagerkisten gelegt. Die Gelben reifen auf dem Fenstersims nach und die Grünen werden zu feiner Tomaten-Marmelade oder Chutney verarbeitet.

 

 

Mit Hochdruck

IMG 2761 volle Pracht18Aktionstag im Juli

Viele neue und ein paar bekannte Gesichter waren an jenem Samstag in unserem Garten anzutreffen. Mitten im Sommer stehen die Pflanzen in ihrer vollen Pracht. Aber nicht nur unsere Gemüsekulturen gedeihen in den Beeten, im Bioanbau wachsen auch immer viele Beikräuter. Die wertvollen Nährstoffe im Boden sollen alleinig den Gemüsepflanzen vorbehalten bleiben - so haben wir unermüdlich an allen möglichen Orten im Garten Beikräuter gezupft und ausgebuddelt. Sie landeten auf unseren Kompostmieten und werden sich später wieder in wertvolle Erde verwandeln.

IMG 2619 SteinplattenEinige Unerschrockene betätigten sich als regelrechte BauarbeiterInnen. Im hinteren Teil des zweiten Gewächshauses transportierten sie die quadratischen Steinplatten ab und schaufelten den darunterliegenden Kies in riesige Säcke (Big Bags), welche unser Biolandwirt danach mithilfe des grossen Traktors zur Seite stellte. (Auf dem Bild sind die Steinplatten noch zu sehen.)

Auch nach dem Aktionstag bleibt im Hochsommer weiterhin viel zu tun!

 

 

Jahresversammlung 2018

An der Jahresversammlung vom Sa, 26. Mai 2018 im Saal der Bäumli-Gemeinschaft in Winterthur konnte auf einen gelungenen Start am neuen Produktionsort zurückgeblickt werden. In die Betriebsgruppe sind der mit uns zusammenarbeitende Biolandwirt und unser neues Mitglied des Gartenfachteams aufgenommen worden.

IMG 2744 JV Mai 2018Weiter wurde erstmals über Anträge zu Statuten- und Betriebsreglementsänderungen abgestimmt. Eine Gruppe von GenossenschafterInnen hatte aufgrund des in vielerlei Hinsicht schwierigen Jahres 2017 ein Paket an Verbesserungsvorschlägen ausgearbeitet. Dieses wurde kontrovers diskutiert.

Neu wird nun nebst dem Jahresbudget zusätzlich ein Zeitbudget erarbeitet. Ab dem kommenden Betriebsjahr 2019 wird der Betrag für eine nicht geleistete minimale Mitarbeitsstunde dem Stundenansatz des Gartenfachkraft-Lohnes angeglichen.

Die aktive Beteiligung der GenossenschafterInnen, die neuen Produktionsmöglichkeiten vor Ort und die tragende Zusammenarbeit mit dem Biohof der Familie Frei lassen uns nach dem turbulenten Jahr wieder zuversichtlich in die Zukunft blicken!

 

Aktionstag auf Elliker Gärtnereiareal

Nach dem Umzug und dem Einrichten sind wir endgültig am neuen Ort angekommen. Es wurde Zeit für einen ersten Aktionstag! Neuerdings gibt es nicht nur auf Feldern, sondern auch im gedeckten Anbau einiges zu tun. Rund 20 grosse und kleine GenossenschafterInnen waren bei strahlendem Sonnenschein mit kühlendem Lüftchen (herrlich!) voller Elan am Werk.

IMG 2627 GrelinettesAm Ende des Tages durften wir alle sehr zufrieden sein mit dem Resulat: die ganzen Drähte in den Gewächshäusern für die Tomatenkulturen waren gespannt und der Boden gemulcht, das Regenbecken war zugedeckt, damit sich durch die Sonne keine Algen bilden, und seine Leitungen zu den Beeten waren installiert, der Boden im Folientunnel war gelockert (Es leben die Grelinetten! Siehe Bild), die Frühbeetkästen waren gejätet, damit später Spargeln üppig gedeihen können, und das eine Feld draussen war mit den Schläuchen der Tröpfchenbewässerung versehen und mit Kulturschutznetz bedeckt, so dass sich die Kürbisse auf ihr gemachtes Bett/Beet freuen dürfen.

Einmal mehr wurde uns bewusst, was unser Gartenteam täglich leistet und welche Arbeit in unserem leckeren Gemüse steckt.

 

Neues Depot in Ellikon

IMG 2534 volle kl Körbe EllikonWir haben an unserem neuen Produktionsstandort auf dem Elliker Gärtnereiareal ein zusätzliches Depot eröffnet. Per sofort können Gemüseabos mit diesem Abholstandort gelöst werden. Öffnungszeiten: jeweils donnerstags ab 18 Uhr (ev. etwas früher) bis Samstagmittag. Für dieses Depot wird einE DepotbetreuerIn gesucht. Beim Elliker Gärtnereiareal handelt es sich um die Anlage der ehemaligen Gärtnerei der Forel Klinik.

 

 

 

 

Das war im Jahr 2017

 

Ausserordentliche Mitgliederversammlung (GV)

20171203 143332 Gewächshaus erste Saat SetzlingeAn der ausserordentlichen Mitgliederversammlung vom So, 1. Oktober 2017 auf dem Elliker Gärtnereiareal wurde einstimmig der Umzug des Gemüseanbaustandortes von Thalheim an der Thur nach Ellikon an der Thur beschlossen.

Seit Januar 2018 baut die Genossenschaft gmüesabo ihr Biogemüse auf der Anlage der ehemaligen Gärtnerei der Forel Klinik an der Islikonerstrasse 8 in Ellikon an der Thur an.

 

Ab in den Garten!

Gartentag gmüesabo 037Es ist Zeit den Sonnenhut aufzusetzen, die Gabel in die Hand zu nehmen und zu entdecken, was in unserem wunderbaren Biogarten alles wächst und gedeiht. Wann?

 • Immer! Mache mit unserem Gartenteam einen individuellen Termin aus.

 • Für die Wochentage Mittwoch und Donnerstag kannst du dich über den Doodle anmelden (siehe Infomail vom 6.7. und vom 15.8.2017)

 

Aktionstag in Thalheim

IMG 2369 Aktionstag 10.6.17

 

Samstag, 10. Juni 2017, 9 bis 16/17 Uhr, auf dem Hof in Thalheim an der Thur (Verpflegung und Getränke werden angeboten)

Bitte frühzeitig anmelden, damit das Gartenteam die Arbeiten planen kann, danke!

 

 

 

 

 

Kochen für hungrige Gärtner/Innen?

P8090132
Anstatt in der Erde zu buddeln, zauberst du vor Ort lieber ein Mittagessen für die TeilnehmerInnen des Aktionstages vom Samstag, 10. Juni 2017?

Das lässt sich im Rahmen deiner Mitarbeit ebenso machen. Melde dich bei Interesse frühzeitig!

 

 

 

 

Gemeinsamer Gartennachmittag

Gartentag gmüesabo 048

 

Puh, war das heiss am Mittwochnachmittag den 17. Mai 2017! Einige unerschrockene AbonnentInnen liessen sich von der Hitze nicht abhalten und pflegten unsere Gemüsefelder in dieser schweisstreibenden Zeit! Herzlichen Dank für euren wertvollen Einsatz!

 

 

 

 

Erster Gartentag im neuen Jahr

Nach dem Winter und dem diesjährigen Frost im April (!) waren wir gespannt, wie es den ersten zarten Gemüsekulturen auf den Feldern wohl ging. Die Schäden hielten sich zum Glück in Grenzen. Und das Wetter spielte an jenem herrlichen Samstag, den 22. April 2017 mit.

Gartentag gmüesabo 058Unter der fachkundigen Anleitung unseres Gartenteams wurden der neu zu bepflanzende Boden gefräst, Beetschnüre gezogen und andere entfernt, Zwischenwege ausgehoben, Erde in den Beeten gehackt und entsteint, Pflanzreihen gezogen, Tröpfchenbewässerungsschläuche verlegt und viele zarte Setzlinge gepflanzt (farbenfrohe Krautstiele, selbstangezogene Salate, Lauch etc.). Zwei Kompostmieten kriegten durch Umschaufeln eine deftige Sauerstoffzufuhr und die Schnittsalate im neuen Frühbeet haben durch sorgfältiges Beikraut-Jäten wieder Luft zum Atmen und alle Bodennährstoffe für sich ganz allein.

Die Anwesenden, ob gross oder klein, hatten alle Hände voll zu tun! Toll, dass auch diesmal wieder neue AbonnentInnen zum ersten Mal den Weg in unseren Garten fanden. Eine Abonnentin meinte: "Ich wusste von mir gar nicht, dass ich diese Arbeit so gerne mache! Sie erfüllt mich sehr!"

 

Jahresversammlung 2017

Das zweite Genossenschaftsjahr ist bereits zu Ende. Gemeinsam blickten wir zurück und voraus.

An der Jahresversammlung vom Sa, 25. März 2017 im Kulturraum Lange Weile wurden u. a. zwei neue Mitglieder in die Betriebsgruppe aufgenommen und unsere Gartenfachkraft verriet uns, wie all die leckeren Gemüsesorten im Einklang mit den vielen Gesetzen der Reihe nach angepflanzt werden.

Herzlichen Dank allen Anwesenden fürs Mitdenken und Mitbestimmen sowie die interessanten Gespräche. Euer Engagement ist sehr wertvoll!

Auf ein weiteres blühendes Gemüsejahr!

 

 

 

Das war im Jahr 2016

 

Stubebeiz am Dorfmärt

Dorfmärt 2015 AK3A6726 Bild 24Auch dieses Jahr richtete unser Dachverein holzlabor auf unserem Projekthof eine gemütliche, wohlig warme Stubebeiz für alle BesucherInnen des Thalheimer Dorfmärt ein.

Mit einer stimmungsvollen Feuershow und zum Tanzen und Träumen anregenden Gipsy-Liedern von Strello wurde es an diesem kalten Novembertag allen warm ums Herz. Herzlichen Dank an die vielen unermüdlichen kleinen und grossen HelferInnen dieses Anlasses!

 

 

 

Madame Boskop und Herr Jonathan luden ein

160825 Öpfle 2016 nur Äpfel für WebsiteAuf unserem Projekthof wachsen über 80 Hochstammbäume mit diversen Sorten: vor allem Äpfel und Birnen, aber auch Quitten, Reneclauden und Baumnüsse. Im Herbst ernteten wir diese Pracht wiederum an vier Samstagen gemeinsam. Vielen Dank fürs Mithelfen, die netten Gespräche und die leckeren Mittagessen!

 

 

 

Gemeinsam angepackt

 DSC2391

Während den wohlverdienten Ferien unserer Gemüsegärtnerin haben viele AbonnentInnen dafür gesorgt, dass wir in jener Woche trotzdem einen Korb voll mit leckerem Gemüse in Empfang nehmen durften.

So wurde der Garten und der Hofladen betreut, die Anzahl aktueller AbonnentInnen (mit ihren Korbnamen) bestimmt, die Gemüsezusammenstellung pro Depot und Korbgrösse zusammengestellt, zuzukaufendes Gemüse bestellt und abgeholt, unser eigenes Gemüse geerntet und in die nach Depot bereitgestellten Körbe abgepackt. Es wurde der Lieferbus auf dem befreundeten Hof abgeholt und mit den vollen Körben beladen, die Gemüsekörbe nach Winterthur in die Depots ausgefahren, sowie die leeren Körbe aus den Depots zurück in den Abpackraum nach Thalheim und der Bus zurück auf den Hof gebracht.

Toll, dass dieses Zusammenspiel auch in jener Woche gut geklappt hat. Danke für die Zusammenarbeit und euren Einsatz!

 

 

Dein Gemüse dankt dir für die Pflegekur!

IMG 2150 klein für Website

Aktionstag im Juli

Am Sa, 9. Juli 2016 trafen wir uns im Garten fürs gemütliche Beisammensein und aktive Tun. Wir haben viel gelacht, neue Leute kennengelernt und unter fachkundiger Anleitung von Katharina vor allem: geschaufelt, gehackt, gegraben, gesetzt, geerntet, gebuddelt, gewässert, gestochen, gekarrt, das herrliche Wetter genossen, die Schweinchen im Schlamm gesucht, den jungen Laufenten beim Baden zugekuckt, wunderschöne Blumen und die wachsenden Gemüsekulturen bewundert, eine fliegende Riesengrille entdeckt und waren stolz auf das gemeinsam Erreichte.

Was für eine Power im Garten!

 

 

Jahresversammlung 2016

Das erste Genossenschaftsjahr liegt bereits hinter uns!

Vieles wollte aufgebaut und organisiert werden und dies ist uns dank grossartigem Einsatz von vielen engagierten Mitgliedern gelungen. An der Jahresversammlung vom Samstag, 9. April 2016 im Kulturraum Lange Weile im machwerk wurden die Jahresrechnung 2015 und die Bilanz 2015 abgenommen, das Budget 2016 genehmigt und alle Betriebsgruppenmitglieder sowie die beiden Revisoren wiedergewählt. Herzlichen Dank allen Anwesenden fürs Kommen!

Wir freuen uns auf das zweite gmüesabo-Jahr als Genossenschaft mit uns allen!

 

Aktionstag

IMG 1794Es war das ideale Gartenwetter am Mi, 2. April 2016!

Nicht zu heiss und nicht zu kalt. Auf allen Feldern rückten viele fleissige Hände dem rasch wachsenden Beikraut zu Leibe, damit die Erde bereit ist für die zarten Pflänzchen, welche nun eingepflanzt werden können.

Unter Vlies entdeckte man bereits die ersten grünen Salatblättchen. Beim Umschaufeln des sieben Meter langen Komposts gabs das Krafttraining unter dem Freilufthimmel gratis mit dazu.

Schön, dass so viele Kinder und Erwachsene an diesem ersten Aktionstag dieser Saison den Weg in den Garten fanden.

Auf bald wieder!

 

Buch über Vertragslandwirtschaft

Buch Gemeinsam auf dem Acker Dyttrich

Das reich bebilderte und ansprechend geschriebene Buch über Schweizerische Projekte der Vertragslandwirtschaft:
 
Solidarische Landwirtschaft in der Schweiz
Bettina Dyttrich (Text), Giorgio Hösli (Fotos)
 

Zwei Bücher sind in der Genossenschaft in Umlauf. Bei Interesse: Melde dich bei der Betriebsgruppe.

 

 

 

 

Das war im Jahr 2015

 

Dorfmärt mit Stubebeiz

151121 HerbstmarktDie stilvoll dekorierte Beiz lockte am Sa, 21. November 2015 mit veganen Köstlichkeiten viele MärtbesucherInnen in die warme Stube unseres Projekthofes in Thalheim an der Thur. Die mithelfenden AbonnentInnen hatten sichtlich Spass beim Servieren. Am Abend verzauberten die drei Frauen der Band Balladin die Gäste mit ihren wunderbaren Experimental-Folk-Klängen.

Auf dem Dorfmärt waren ausserdem die beiden stolzen Wollschwein-Damen unseres Projekthofes mit den kleinen, mittlerweile gross gewachsenen Frischlingen zu entdecken, wie sie vergnügt in ihrem Gehege herumtollten.

Herzlichen Dank an alle mithelfenden Hände, die diesen stimmungsvollen Anlass des Vereins holzlabor und der Genossenschaft gmüesabo ermöglicht haben!

 
 

Aktionstag

IMG 2397 SchaufelKompost Aktionstag 10.6.17
Dies war wohl der letzte Aktionstag vor der gärtnerischen Winterpause auf unserem Projekthof in Thalheim. Über zwanzig Erwachsene und Kinder nutzten die Chance am Sa, 24. Oktober 2015, sich bei strahlendem Sonnenschein im Garten auszutoben.
 
Es wurde wie wild und mit grosser Ausdauer Kompost geschaufelt, den Hecken einen neuen Schnitt verpasst, Zwiebeln und Knoblauch für nächste Saison gesteckt, eine grosse Kiste Kartoffeln des Partnerbetriebes Th. und Ch. Frei sortiert (fürs gmüesabo), das Werkzeugzelt einer Schönheitskur unterworfen und natürlich viel ausgetauscht und gemütlich beisammen gesessen. Toll, dass ihr dabei wart!
 
 

Aktionstag

037

Es herrschte eine gemütliche Atmosphäre unter den vielen helfenden AbonnentInnen im Garten auf unserem Projekthof, an jenem 19. September 2015.

Bohnen, Karotten und Äpfel wurden geerntet, den Wollschweinen ein fester Holzboden an ihrem Winterplatz gezimmert, Kompost auf die Felder ausgebracht und noch einiges mehr.

Beim leckeren, gemeinsamen Mittagessen entstanden anregende Gespräche. Wir freuen uns bereits wieder auf alle am nächsten Aktionstag!

 
 
 
 

gmüesabo am Filmfestival

Das diesjährige Filmfestival "Filme für die Erde" zum Thema Nachhaltigkeit lockte am 18. September 2015 zahlreiche BesucherInnen ins Theater Winterthur.

Das gmüesabo präsentierte sich am Festival in einem Podiumsinterview und mit einem Stand als gelebte Form von Nachhaltigkeit im Bereich Lebensmittel.

Herzlichen Dank an die GenossenschafterInnen/AbonnentInnen, welche das gmüesabo besucht oder mit ihrer Standpräsenz mitgeholfen haben unser Projekt bekannter zu machen!

Festivalwebsite des Vereins "Filme für die Erde".

 
 

Internationale Demonstration für gentechfreie Lebensmittel

IMG 1155Es war eine fröhliche, kunterbunte, mobile Konferenz mit internationalen RednerInnen für eine zukunftsfähige Landwirtschafts- und Ernährungspolitik.

Parolen

• Alternativen zu industrieller, alleinig am Profit orientierter Landwirtschaft bestehen bereits heute: z. B. mit den Projekten der regionalen Vertragslandwirtschaft.

• Konzerndiktatur stoppen: Demokratie, Ernährungssouveränität und Saatgutvielfalt werden durch Abkommen wie TTIP, CETA & TISA zerstört.

Offizielle Website des Organisationsbündnisses: www.schreckenholz.ch
 
 
 
 

Sommerfest 2015

Sommerfest FlyerFarbenfroh ging das diesjährige Sommerfest auf unserem Projekthof in Thalheim an der Thur über die Bühne.

Mit Klängen aus aller Welt, verzauberter Atmosphäre, der Premiere des im Holzlabor gebauten Sauerteigfladen-Wagens und einem Festschmaus auf Rädern wurde bis in die Vollmondnacht hinein geplaudert, geschmaust, gelacht, gelauscht und genossen.

Der Verein holzlabor und die Genossenschaft gmüesabo bedanken sich bei allen Helferinnen und Helfern, die mit ihren grossen und kleinen Beiträgen zum Gelingen des Sommerfestes beigetragen haben!

 
 
 

Was wächst und gedeiht auf unseren Feldern?

Bericht aus dem Garten in Thalheim an der Thur (Mai 2015)

 

Zeitungsartikel

Über unsere erste gmüesabo-Jahresversammlung erschien am 15. Juni 2015 ein →Artikel im "Der Landbote".

 

Erste Jahresversammlung unserer Genossenschaft gmüesabo

An der Jahresversammlung anfangs Mai 2015 wurden das Budget für die laufende Saison und das neue Betriebsreglement (gültig ab Saison 2016) verabschiedet.

Alle sich zur Verfügung stellenden Personen sind in die Betriebsgruppe gewählt worden. Die Revisionsstelle konnte ebenfalls besetzt werden.

Herzlichen Dank an alle an der Versammlung teilnehmenden GenossenschafterInnen und AbonnentInnen für ihre Partizipation.

Die nächste Jahresversammlung wird zu Beginn der Saison 2016 stattfinden.