Skip to main content

Kongress für Ernährungssouveränität

Beim internationalen Nyéléni-Kongress in Freiburg trafen sich vom 6. - 9. Dezember 2018 knapp 200 Akteur*innen von alternativen Organisationen und Initiativen aus dem Landwirtschafts- und Ernährungsbereich, um sich über vielfältige Wege für ein demokratisch gestaltetes, gerechteres und ökologischeres Ernährungssystem auszutauschen.

nyéléni kongress freiburg 2018Nach der Auftaktveranstaltung mit Gastredner Olivier de Schutter1 am Donnerstagabend führten am Freitag sechs Exkursionen in die Region rund um Freiburg. Besucht wurden kleinbäuerliche Betriebe, verschiedene Modelle Solidarischer Landwirtschaft und Permakultur, landwirtschaftliche Bildungsprojekte, ein Biogroßmarkt, der Kaiserstühler Samengarten und Verarbeitungsbetriebe von landwirtschaftlichen Bioprodukten.

Während des Kongresses wurden mit partizipativen Methoden in sechs Akteur*innen-Gruppen, 19 Themengruppen und fünf Regionalgruppen aktuelle Herausforderungen und Potentiale von Ernährungssouveränität thematisiert. Alle Teilnehmenden einte das Ziel einer regionalen kleinbäuerlichen Landwirtschaft, gesunder Ernährung und ressourcen- und klimaschonenden Produktions- und Vertriebsmethoden.

Das nächste Nyéléni.de-Treffen findet am 20. Januar 2019 im Anschluss an die „Wir haben es satt“-Demo in Berlin statt.

Eine andere Agrarpolitik ist nötig - Die Zeit ist reif für Ernährungssouveränität!

 ---
1 ehem. UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung, Gründer von IPES Food